Wichtige Informationen zur Verfahrensänderung
ELSTER-Versand bei ADDISON SBS Rewe
Unser Anspruch ist es, die zunehmend komplexe Technologisierung der Abläufe im Rechnungswesen durch den intelligenten Einsatz modernster und einfach zu bedienender Softwareprodukte anwendungsfreundlich zu gestalten. Insbesondere die E-Government-Bestrebungen der Bundesregierung führen regelmäßig zu neuen elektronischen Meldeverpflichtungen. Die lokale Einrichtung und Pflege der Schnittstellen zu den verschiedenen Institutionen bedeutet häufig erheblichen Aufwand und führt mitunter zu Schwierigkeiten, die nicht ursächlich durch Ihre eingesetzte Buchführungs-Software verursacht werden.
In den vergangenen Jahren haben wir in großem Umfang, nachhaltig in die Zukunft investiert. Es wurde insbesondere das bisherige ADDISON Online-Portal mit dem zertifizierten Datenservice neu aufgesetzt. Unseren SBS Lohn Kunden ist dieses seit vielen Jahren ein bekannter Service.
Das Ziel ist, mit ADDISON Online in Zukunft jeglichen Datenaustausch mit Behörden, Banken und sonstigen Institutionen über nur einen Kanal abzubilden. Das entlastet Sie massiv von den wachsenden EDV- und IT-Herausforderungen im Bereich des kaufmännischen Rechnungswesens, die durch den zunehmenden elektronischen Datenfluss auf Unternehmen zukommen, durch einen sicheren und durchgängigen Prozess. Dazu gehört bspw. die Kommunikation mit der Finanzverwaltung via ELSTER.
Mit dieser Umstellung werden die Weichen für zukünftige weitere digitale Services gestellt. Sie ist ein essenzieller Bestandteil unserer Digitalisierungsstrategie mit ADDISON SBS Rewe.
Ab Mai 2025 unterstützt Ihre Rechnungswesen-Software nur noch den ELSTER-Übermittlungsweg über ADDISON Online. Die bisherige Übermittlung über Ihre lokale ELSTER-Anbindung wird nicht mehr unterstützt.
Das neue Verfahren setzt eine ADDISON Online-Aktivierung voraus.
Sie erhalten in Kürze ein Anschreiben mit einem Aktivierungsschlüssel und einer Kurz-anleitung, wie Sie ADDISON Online für die Nutzung der Datenservices aktivieren können.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Aktivierung frühzeitig – bis spätestens Ende April 2025 – vornehmen, damit wir Sie bei ggf. auftretenden Fragen rechtzeitig unterstützen können. Die Aktvierung von ADDISON Online ist Voraussetzung, um auch ab Mai 2025 elektronische Meldungen an die Finanzverwaltung zu übermitteln.
Damit Sie das ADDISON Online schnell und unkompliziert einrichten können, stellen wir Ihnen die folgenden Links mit Anleitungen und weiteren Informationen zur Verfügung:
🔗 Einrichtungsanleitung:
https://support.wolterskluwer-digital.de/view/f8a3523f-e148-49fe-b80c-5e620dc5987b/